Nutzen Sie Ihr Datenpotenzial.

Effizienzsteigerung und Transparenz im Betriebsalltag

Daten werden als Gold des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Und auch in Ihren Daten liegt bares Potenzial für Ihre Entscheidungen im Betriebsalltag und bei der Unternehmensführung.

Maschinenterminals, Messeinrichtungen, Barcode-Scanner, RFID-Technologie usw. liefern Ihnen jede Menge Daten zu Arbeitszeiten, Produktionsmengen, Materialverbrauch und anderen betrieblichen Prozessen. Mit einem System zur Betriebsdatenerfassung (BDE) auf Basis von anexio® machen Sie Ihre Daten nutzbar.

anexio® sammelt die für Sie relevanten Daten Ihres Unternehmens oder Ihrer Prozesse und verarbeitet, speichert und visualisiert diese. So überführen Sie auch Daten aus einer heterogenen Systemlandschaft mit Datenquellen unterschiedlichen Alters in ein gemeinsames System. Aus den bereitgestellten Daten kann sich jeder Nutzer eigene Auswertungen bis hin zu Compliance-Dashboards zusammenstellen und damit nützliche Informationen generieren, um betriebliche Abläufe zu optimieren, Ressourcen effizienter zu nutzen, Kosten zu reduzieren oder die Produktivität zu steigern.

Ein BDE-System basiert auf dem anexio®-Modul Daten und Informationen.

Ihr Workflow

Erfassung

Ihre Daten werden ohne Einflussnahme des Nutzers aus dem Prozessleitsystem übernommen. Zusätzlich können manuell erfasste Daten eingetragen werden, die beispielsweise bei Laboranalysen entstehen. Die Erfassung erfolgt zyklisch oder ereignisorientiert.

Verarbeitung

Unabhängig vom eingesetzten Prozessleitsystem verarbeitet anexio® unterschiedliche Daten, beispielsweise Binärdaten und Zustände, Analogwerte, Zähler und Labordaten. Diese werden vereinheitlicht und anschließend homogen gespeichert.

Speicherung

Die erfassten und verarbeiteten Daten werden nach Ihrem Ermessen im System als Rohwerte oder verdichtete Daten unbegrenzt lange gespeichert. Damit stehen Ihnen genügend Datensätze für Langzeitanalysen zur Verfügung.
Diese Daten können Sie jederzeit bearbeiten. Sie werden revisionssicher abgelegt.

Visualisierung und Berichtswesen

anexio® visualisiert die relevanten Daten in Form von Tabellen oder Diagrammen. Diese Auswertungen sind Ihre Basis für die Beurteilung Ihrer Anlage anhand von Kennzahlen. Daneben erstellt anexio® Dokumentationen nach individuellen Vorgaben, womit Sie als Anlagenverantwortlicher eine optimale Entscheidungsgrundlage zur Hand haben.

Highlights

  • individualisierbares Dashboard für einen schnellen Überblick
  • gängige Datenschnittstellen für Export und Import (OPC, OPC UA, CSV, ASCII, XML, ODBC, SQL und weitere auf Anfrage)
  • Berechnung von Kennzahlen (z. B. Energiekennzahlen, Produktionskennzahlen)
  • Langzeitarchivierung (Messwerte, Zählwerte, Sollwerte, Zustände, importierte Werte, abgeleitete Werte)
  • freie Gestaltung von Auswertungen mit verschiedenen Elementen (z. B. Zeigerinstrumente, Linien- und Balkendiagramme, Tabellen usw.)
  • automatisierte Erstellung und Verteilung von Auswertungen ermöglicht Informationsbereitstellung für Mitarbeiter ohne Softwarezugriff
  • Ausgabe im übersichtlichen Web-, Excel- oder PDF-Format
Produktmanager anexio®
Nico Friedemann

Sollten Sie Fragen zum Produkt haben, bin ich gern persönlich für Sie erreichbar.

Was ist die Summe aus 1 und 5?

* = Pflichtfelder. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie unter anexio.de/datenschutz.